Ahnenforschung
© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen

Die Ahnenforschung ist für jeden geschichtsbewußten Menschen stets ein besonders faszinierendes Gebiet gewesen.

Meine Familie stammt seit mindestens dem 16. Jahrhundert aus dem österreichischen Kronland Mähren. Deswegen gestaltete sich auch die Forschung nach meinen Vorfahren - viele Akten wurden durch den 30jährigen Krieg und durch Plünderungen und Verwüstungen nach Ende des Zweiten Weltkrieges vernichtet - alles andere als einfach.


Ein Stammbaum meiner 2.331 Vorfahren (Stand: 21.11.2015) kann hierüber abgerufen werden:
Stammbaum von TWS


Über meine erste Reise in die alte Heimat habe ich einen kurzen Bericht mit zahlreichen Bildern verfaßt: Reise in die Heimat.


Hier finden Sie die Lebensläufe soldatischer und geistlicher Verwandter.


Relativ früh ergab sich Neutitschein als Zentrum der Vorfahren meiner Mutter, das es bis zur gewaltsamen Vertreibung aller Zweige der Familie Schwarzer in den Jahren 1945/46 auch blieb. Als charakteristisch für Neutitschein gilt der alte Stadtplatz, der unten abgebildet ist:

© Internet

Zusammen mit neun Verwandten der Linie "Schneider" auf dem Neutitscheiner Stadtplatz am 12. September 1999:

© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen

Auch Kaiser Karl hat - noch als Erzherzog und Rittmeister - am 14. März 1912 Neutitschein besucht (aufgenommen im Schloß):

© Dr. Günther Schalich, Neckargemünd

Zur Übersicht nun noch eine aus der k.u.k. Zeit stammende Karte von Mähren (lat. Moravia) und Österreichisch-Schlesien (lat. Silesia):

© Velhagen-Klasing-Verlag, Bielefeld

Letzte Änderung am Samstag, 21. November 2015.