Altenheim St. Bardo

© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen

Vom 1. Dezember 1993 bis zum 30. September 2001 arbeitete ich als Altenpflegehelfer im Altenheim St. Bardo in Friedberg.

Bis zum 28. Februar 1995 leistete ich auf der Station I meinen Zivildienst ab. Anschließend war ich dort weiter als Teilzeitkraft, zeitweise auch als Vollzeitkraft tätig.

Seit 29. August 2001 war ich ehrenamtlicher Verhinderungsbetreuer für Herrn Ludwig Köhler, einen Bewohner meiner Station, bis zu seinem Tod am 26. Juli 2003.

Das Altenheim St. Bardo war für mich nicht nur ein Arbeitsplatz im herkömmlichen Sinne, sondern auch eine Möglichkeit, den vorhergehenden Generationen Gutes zu tun. So beschränkte ich mich nicht auf meine Arbeitszeit, sondern besuchte und besuche "meine" Bewohner auch oftmals außerplanmäßig, um sie zu betreuen.

Auf den Bildern unten sind meine beiden "Lieblings"-Bewohner Ludwig Köhler und Magda Brückmann zu sehen:

© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen
Mit Herrn Ludwig Köhler (* 06.05.1925, † 26.07.2003) am 13.04.1998 im Altenheim und bei einem Ausflug am 09.07.2003.

© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen
Mit Frau Magda Brückmann (* 14.02.1923, † 06.03.2001) im Altenheim am 13.04.1998 und am 30.12.2000.

© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen
© Thomas Wilhelm Schwarzer, Friedberg in Hessen
Frau Magda Brückmann im Garten vor dem
Altenheim St. Bardo am 12.08.1998.
Herr Ludwig Köhler im Garten vor dem
Altenheim St. Bardo am 16.04.2001.

Letzte Änderung am Sonntag, 27. Februar 2005.